« zurück zu Aktuelles

Peter Karl Thiesen berichtet nach der Anwendung von Animalith von Henning Knutzen

Meine Tiere sind erkrankt durch die Fütterung von Grassilage, die mit Clostridien belastet ist. Die Milchmenge ist gefallen, das Fruchtbarkeitsverhalten ließ nach und die Zellzahlen sind nach oben gegangen. Ich musste daher Ende Oktober 2010 30 Tiere abtrocknen und das Futter umstellen. Nun füttere ich folgende Ration auf 35 Tiere:

  • 280 kg Grassilage in Großpacken 2. Schnitt 48% TS
  • 50 kg Stroh
  • 1300 kg Maissilage
  • 5,2 kg Mineralstoffe HaGe ADE 10
  • 200 g Futterkalk
  • 4,2 kg Vormischung Soja/ Raps 50/50
  • 420 g Animalith verdünnt mit 10 l Wasser (2 g/100kg Lebendgewicht)

im Futtermischwagen.

Seit dem 14.12.2010 fügen wir das Animalith 2g/100kg Lebendgewicht dem Futter bei.

Nummer der Tiere:

 

Gewicht: 14.12.2010

Gewicht: 18.01.2011

 
13  

493 kg

507 kg

 
15  

557 kg

541 kg

 
20  

583 kg

580 kg

 
21  

548 kg

534 kg

 
40  

530 kg

548 kg

 
   
 

Es gab keine großen Gewichtszunahmen. Das Haarkleid war stumpf bis ruppig, ist jetzt aber wieder glänzend. Die Kühe sind auffällig ruhiger in ihrem Wesen geworden und die Zellzahlen haben sich deutlich verbessert. Auch die Milchleistung hat sich verbessert. Die geborenen Kälber sind sehr vital und wir blicken wieder positiv in die Zukunft.

Peter Karl Thiesen, Hürupholz